Aktuelles aus der iMINT- Akademie: Mathematische Kompetenzen stärken

05.03.2024 und 18.03.2024: „Diagnose und Förderung in Mathematik“ – Online-Informationsveranstaltungen

Die iMINT-Akademie bietet auch im Schuljahr 2024/2025 Kurse zur Diagnose und Förderung an. Die schuljahresbegleitenden Fortbildungsreihen „Mathe wirksam fördern“ und „Mathe sicher können“  verfolgen das Ziel, mathematische Basiskompetenzen und Verstehensgrundlagen bei den Lernenden aufzubauen, damit diese erfolgreich am Mathematikunterricht teilnehmen können. Die Fortbildungsreihen richten sich an Lehrkräfte der Klassenstufe 1-7.

Am Dienstag, den 05. März 2024 und am Montag, den 18. März 2024, jeweils von 15:00 bis 16:00 Uhr werden beide Projekte auf einer Online-Informationsveranstaltung vorgestellt. Interessierte können sich über folgenden Link einwählen, der 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn freigeschaltet wird.

Für Mathematik-Lehrkräfte: aktualisierte interaktive Diagnosetests zur Vorbereitung auf den eBBR/MSA

Die von der iMINT-Akademie in Kooperation mit Bettermarks weiterentwickelten Diagnosetests für das Grund-und Erweiterungsniveau umfassen alle Themengebiete, die im eBBR/MSA geprüft werden. Die digitalen Tests ermöglichen Schülerinnen und Schülern, eigenständig ihren Lernstand vor dem eBBR/MSA zu ermitteln, um ihre individuellen Stärken und Schwächen zu identifizieren. Die Lehrkräfte erhalten Auswertungen zum Leistungsstand jedes einzelnen Lernenden und können sofort inhaltsscharf und individuell fördern.

QuaMath: Unterrichts- und Fortbildungsqualität in Mathematik entwickeln

Im September 2024 startet das QuaMath-Projekt für Berliner Lehrkräfte mit dem Ziel langfristig die Unterrichtsqualität im Fach Mathematik durch Verzahnung von Wissenschaft und Praxis zu verbessern. In der schuljahresbegleitenden Fortbildungsreihe, die von DZLM-qualifizierten Schulberatenden durchgeführt wird, erfahren die Lehrkräfte in Schulteams eine fachkundige Begleitung und Unterstützung mit Materialien, die die mathematische Bildung auch in heterogenen Gruppen und in allen Altersstufen stärken.

In Schulnetzwerken werden fachdidaktische und konkrete inhaltliche Aspekte vermittelt, diskutiert und in der anschließenden Praxiserprobung im Unterricht eingesetzt und ausgewertet.

Im Schuljahr 2024/25 werden 30 weiterführende Schulen mit 120 Lehrkräften am Projekt teilnehmen. Für Grundschulen gibt es noch die Möglichkeit sich für 2024/25 unter dem Link anzumelden.

Hinweise auf Veranstaltungen der iMINT-Akademie und deren Kooperationspartner

07.03.2024 Fachtag Naturwissenschaften – Lehren und Lernen in einer digitalen Welt im LISUM

Zielgruppe: Lehrkräfte der Grundschulen sowie der Schulen der Sekundarstufen I/II

Weitere Informationen finden Sie hier.

16.03.2024 JuLe-Tagung unter dem Motto: RESPEKT vor unserem Planeten und seinen Bewohnern

Zielgruppe: Junglehrerinnen und Junglehrer in den ersten Berufsjahren, Referendarinnen und Referendare sowie weitere interessierte Lehrpersonen

Tagungsort: Primo-Levi-Gymnasium

Weitere Informationen und Anmeldung hier