LISUM: „Auf den Anfang kommt es an – Grundlagen des Schriftspracherwerbs“ – Berliner Fachtag Schulanfangsphase, 12-10.2023

Diese Fortbildung ist NICHT gemäß FBLVO in Berlin anerkannt.

Der 8. Berliner Fachtag Schulanfangsphase legt den Fokus auf die gelingende Vermittlung der sprachlichen Basiskompetenzen. Die Einführung und Begleitung der Kinder in die Welt der Schrift ist eine der ältesten, schönsten, aber auch anspruchsvollsten Aufgaben von Lehrkräften. Um diese Herausforderung bewältigen zu können, brauchen alle Beteiligten Einsichten in den Aufbau unserer Schriftsprache, Kenntnisse über die Entwicklungsverläufe beim Schriftspracherwerb sowie fachdidaktisches Wissen und ein umfangreiches Handlungsrepertoire.

Der Fachvortrag und die acht praxisorientierten Workshops rund um das Thema Schriftspracherwerb sollen Sie in Ihren Bemühungen unterstützen, die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu kompetenten und motivierten Lesenden und Schreibenden zu begleiten.

Zielgruppe: Berliner Lehrkräfte, die in der Schulanfangsphase unterrichten

Wann: 12.10.2023, 09:00 Uhr – 15:30 Uhr

Wo: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM), 14974 Ludwigsfelde-Struveshof

Anmeldung:Bitte melden Sie sich über das Fortbildungsnetz Brabdebburg für diese Veranstaltung an: https://tisonline.brandenburg.de an: VA-Nr.: 23L310301

Weitere Informationen können Sie hier im Flyer nachlesen.