LISUM: Schriftspracherwerb erfolgreich unterstützen und begleiten – Digitale Fortbildungsreihe für die Saph

Diese Reihe umfasst vier digitale Fachnachmittage, die den Fokus auf die gelingende Vermittlung der sprachlichen Basiskompetenzen legen.

Die Einführung und Begleitung der Kinder in die Welt der Schrift ist eine der ältesten, schönsten,
auch anspruchsvollsten Aufgaben von Lehrkräften. Um diese Herausforderung bewältigen zu können, brauchen alle Beteiligten Einsichten in den Aufbau unserer Schriftsprache, Kenntnisse über die Entwicklungsverläufe beim Schriftspracherwerb sowie fachdidaktisches Wissen und ein umfangreiches Handlungsrepertoire.
Anhand von Impuls-Vorträgen sollen Unterrichtende in der Saph bei Ihren Bemühungen
unterstützt werden, die Schülerinnen und Schüler in der Schuleingangsphase auf ihrem Weg zu kompetenten und motivierten Lesenden und Schreibenden zu begleiten.

Zielgruppe

Berliner und Brandenburger Lehrkräfte, die in der Schuleingangsphase unterrichten

WANN?:

• 28.02.2024, 15:00 Uhr–17:00 Uhr
  • 20.03.2024, 15:00 Uhr–17:00 Uhr
  • 10.04.2024, 15:00 Uhr–17:00 Uhr
  • 15.05.2024, 15:00 Uhr–17:00 Uhr

WO?:

Die Veranstaltungen werden über unser digitales Konferenzsystem YuLinc angeboten.
Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmenden vor der Veranstaltung einen Zugangs-Link.

Anmeldung:

Bitte melden Sie sich über das Fortbildungsnetz https://tisonline.brandenburg.de an.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen sowie die Veranstaltungsnummern finden Sie hier.