SAG: Fachtag für Grundschulen: „Lernen über den ganzen Tag“ – 29.11.2023, 9 – 16 Uhr

Dieses Angebot ist nicht gemäß FBLVO als Fortbildung anerkannt.

Der Fachtag „Lernen über den ganzen Tag“ richtet sich an Lehrkräfte, Erzieher:innen und weitere pädagogische Fachkräfte in Berliner Ganztagsgrundschulen. Idealerweise melden Sie sich in kleinen multiprofessionellen Teams zum Fachtag an.

In interaktiven Workshops können Sie praxiserprobte Ansätze kennenlernen, wie Sie Schüler:innen mit vielfältigen Bildungselementen über den ganzen Tag und insbesondere in mathematischen und sprachlichen Lernfeldern, individuell fördern können. Dabei stehen mehrere Workshops auf dem Programm, aus denen Sie zwei auswählen können. In und neben den Workshops gibt es Gelegenheiten zu fachlichem und informellem Austausch. Darüber hinaus wird es auch die Möglichkeit geben, nach den Erfahrungen in den Workshops über Transfer- und Umsetzungsmöglichkeiten an der eigenen Schule nachzudenken und erste Schritte ins Auge zu fassen.

Workshopangebot:

• WS 1 | Kinder auf Bücher neugierig machen – aber wie?
  • WS 2 | Mit Robotik MINT spielerisch anwenden
  • WS 3 | Vorstellungen von Zahlen mit Spielen entwickeln
  • WS 4 | „Monster gibt es wirklich!“ – Wie Bilderbücher kreative Prozesse anregen
  • WS 5 | „Brücken – über – Brücken“: Verbindungen schaffen im Ganztag

Anmeldung:
Sie können sich jetzt für den Fachtag anmelden.

Programm:
Das Programm finden Sie hier.

Ort:
Pfefferberg
Schönhauser Allee 176 | 10119 Berlin
U2 Senefelderplatz (Fahrstuhl neben der Treppe)