23.2-112105 Projekte mit dem Mikroprozessor Caliope

28. November 2023,15:30 - 17:00

Ziel der Modulreihe ist es aufzuzeigen, wie mit diesem Computer ein spielerischer Einstieg in das Programmieren und algorithmische Denken bei Unterrichtsprojekten ermöglicht werden kann. Im Einzelnen wird dazu wie folgt verfahren:

• 1. Modul: Der Aufbau und die Funktionen des Mikroprozessors wird erklärt. Es erfolgt eine Einführung in den Umgang und Beispiele für Projekte.
  • 2. Je nach Kenntnisstand und Bedarf werden dann in wenigstens zwei weiteren Modulen Projekte für unterschiedliche Fächer oder Jahrgänge mit dem Calliope geplant. Wenn es möglich ist, können hier auch Kollegen/-innen zusammenarbeiten.

Die Termine für die weiteren Module werden nach dem Einführungsmodul vereinbart.

Weitere Termine werden in dieser 1. Veranstaltung schulartenspezifisch besprochen und abgestimmt. Der Besuch eines weiteren Termins ist für den Erhalt eines Teilnahmescheins verpflichtend. Für das Einführungsmodul ist kein eigenes Calliope nötig. Für die weiteren Module können auch Teams gebildet werden, in denen wenigstens ein Calliope zur Verfügung steht.

28. November 2023

Online-Kurs