23.2-112553 Karikaturen im sprachsensiblen Unterricht für Schüler/-innen ndH

11. Juni,14:30 - 17:00

Karikaturen sind im Unterricht und Alltag omnipräsent, da sie effizient unterschiedlichste Mitteilungen senden. Sie sind oft pointiert und spracharm. Auf Grund ihrer Beschaffenheit können Sie sowohl im Prozess des Verständnisses als auch in dem des Transfers für Schwierigkeiten bei sprachlich schwächeren Schülern/-innen sorgen. In der Veranstaltung werden Sie neben dem Kennenlernen der Theorie zum Umgang mit Karikaturen auch selbst Aufgaben für Schüler/-innen entwickeln und diese kritisch evaluieren. Dabei soll es vor allem darum gehen, wie Lehrkräfte schon sehr früh an das anspruchsvolle visuelle Medium heranführen können, um die Schüler/-innen zu kompetenten Lesern/-innen zu machen.

,

Fortbildungszentrum Marzahn-Hellersdorf