23.2-116113 SIBUZ 11: Von der Klinik zurück in die Schule – Rückführungskonzepte

19. Oktober 2023,15:00 - 17:00

Übergänge, seien sie biographisch und/oder institutionell, können von psychisch kranken Schülern/-innen als belastend empfunden werden, denn sie haben eine erhöhte Vulnerabilität. Werden sie mit Stressoren konfrontiert, ist von einer niedrigen Belastungsschwelle auszugehen. Auch das schulische Umfeld nimmt Einfluss auf das Verhalten, die psychische Gesundheit und die Genesung psychisch erkrankter Schüler/-innen. Welche Probleme bei der Reintegration nach Klinikaufenthalt in die Heimatschule auftreten können und welche Möglichkeiten der sozialen, emotionalen und strukturellen Unterstützung die Heimatschule hat, sollen in dieser Veranstaltung vorgestellt und diskutiert werden. Hinweis: Nur für Teilnehmende aus der Region Lichtenberg.

19. Oktober 2023
, ,