24.1-113623 Die Kompetenz „Schreiben“ im Türkischunterricht

25. April,15:00 - 18:00

Schreiben ist eine sehr wichtige Kompetenz, die im Türkischunterricht intensiv gefördert werden sollte, da die Aufgabenformate im Mittleren Schulabschluss sowie im Abitur diese verlangen. Zunächst werden die Vorgaben des Rahmenlehrplans thematisiert. Verschiedene Schreibformate, insbesondere die Zusammenfassung (Anforderungsbereich I), werden vorgestellt. Die Anforderungen von Schreibaufgaben werden anhand verschiedener Erwartungshorizonte überprüft. Die Förderung der Schreibkompetenz wird gemeinsam erprobt beziehungsweise eine Unterrichtseinheit zur Förderung der Kompetenz „Özet Yazma“ geplant. Abschließend reflektieren wir, welche Methoden und Materialien für die Förderung der Schreibkompetenz im Türkischunterricht sinnvoll sind. <Hinweis: Bitte eigene Schreibaufgaben und Übungen mitbringen.

, , , ,

Robert-Koch-Gymnasium