24.1-113630 Aufgabenformate im Türkischunterricht

21. Mai,15:00 - 18:00

Die im Zentralabitur vorgegebenen Formate sollten früh eingeübt werden. Welche Formate gibt es? Wie können die Schüler/-innen darauf vorbereitet werden? Nach einer ausführlichen Information sollen verschiedene Aufgabenformate an Beispielen (Blog, Nachricht, Artikel, persönlicher und formaler Brief, E-Mail und Dialog) vorgestellt werden. Im Anschluss werden (anonymisierte) Schüler/-innenarbeiten anhand von Erwartungshorizonten untersucht. Die Teilnehmenden werden in der Übungsphase selbst Aufgaben erstellen und diese vorstellen. Abschließend reflektieren wir, welche Methoden und Materialien für die Förderung der Kompetenz kreatives Schreiben im Türkischunterricht sinnvoll sind.

Robert-Koch-Gymnasium
Böckhstr. 10