Selbstgesteuertes und projektorientiertes Lernen im schulischen Kontext umsetzen

Ziel dieser Veranstaltungsreihe ist es, einfache Verbesserungspotentiale sichtbar zu machen und Lösungsansätze gemeinsam zu erarbeiten, die es ermöglichen, unter Berücksichtigung der heterogenen Zusammensetzung in Gruppen- und Klassenverbänden selbstgesteuerte Lernprozesse zu initiieren und zu begleiten. Dazu werden Erfahrungen und Fallbeispiele der Teilnehmenden gesammelt, um diese als methodischen „roten Pfaden“ für einen praxisnahen Austausch zu nutzen. Die gemeinsam erstellten Ergebnisse können dann unmittelbar in der eigenen Unterrichtspraxis durch die Teilnehmenden erprobt werden.

Ziel der Veranstaltungen zum projektorientierten Lernen ist es, sich anhand von gemeinsam gesammelten Fallbeispielen aus der Praxis mit Ablaufphasen projektbezogenen Arbeitens zu beschäftigen, um Best Practices und einfache Verbesserungsvorschläge gemeinsam zu erarbeiten. Im Vordergrund steht die erfolgreiche Umsetzung dieser Lösungsansätze in die tägliche Praxis im schulischen Alltag. Dabei werden vor allen Dingen didaktische und methodische Anregungen erarbeitet, wie die Lernenden dabei unterstützt werden können, sich selber zu organisieren und effektiv in Gruppen zusammenzuarbeiten.

Für beide Themen werden zwei Veranstaltungen angeboten, die zweiten Termine sind Wiederholungstermine.

Ansichten-Navigation

Veranstaltung Ansichten-Navigation