23.2-112408 Steuergruppen-Fortbildung für Schulteams – eine breite Basis

11. Oktober 2023,09:00 - 15:00

Im Rahmen der Umsetzung der „Qualitätsstandards für die inklusive Berliner Ganztagsschule“ werden viele große und kleine Veränderungen implementiert werden müssen. Ziel des Kurses ist es, die Beteiligung der Kollegien an den Veränderungsprozessen in den Schulen auf eine breitere Basis zu stellen. Schwerpunkte können dabei sein:

• Implementierung von Ganztag
  • Schulen als lernende Organisationen/Veränderungsmanagement/Qualitätsmanagement/Projektmanagement,
  • ziel-, kriterien- und indikatorenorientierte Planung von Qualitätsentwicklung,
  • interne Kommunikationsprozesse,
  • SchiC-Implementierungsprozesse,
  • praktische Arbeit an der Realisierung konkreter Vorhaben aus dem Schulprogramm.

Hinweis: Achtung: Es sind nur Gruppenanmeldungen aus Schulen in Absprache und mit Genehmigung (Unterrichtsbefreiung) der Schulleitungen möglich. Bei Interesse wenden Sie sich per E-Mail an Herrn M. Handke: m.handke@otto-nagel-gymnasium.de.

11. Oktober 2023

Otto-Nagel-Gymnasium