24.1-114916 Lehrkräftefachtagung Quantenphysik in der Schule

30. Mai,09:00 - 1. Juni,13:00

Mit dem Thema „Quantenphysik“, welches den Bogen von Teilchen und Atomen bis hin zu Nanostrukturen zieht, folgen wir einerseits Anregungen aus dem Kreis der Lehrkräfte, anderseits sind Themen wie Verschränkung, Verschlüsselungstechniken und Quantencomputer zwar allgegenwärtig in den Medien, aber wegen der zugrundeliegenden quantenphysikalischen Phänomene auch recht unverstanden.Am Donnerstag und Freitag finden im Magnushaus in Berlin Vorträge von Wissenschaftlern/-innen, Forschern/-innen und Fachdidaktikern/-innen zur Thematik statt. Am Samstag werden im Energiezentrum Pankow Schüler/-innenexperimente zur Quantenphysik praktisch erprobt und ihre Anwendung und Weiterentwicklung diskutiert. <Hinweis: Ihre Anmeldung ist nur wirksam, wenn Sie sich auch beim Veranstalter DPG anmelden. Nach dem Einrichten der Website wird sie hier genannt. Der Termin am 1. Juni 2024 findet im Energie-Zentrum Pankow (Robert-Havemann-Gymnasium, Achillesstraße 79, 13125 Berlin) statt.

Beginn:
30. Mai,09:00